Heute ist ein denkwürdiger Tag, denn in der Feldstraße wird der erste Spatenstich für den Kommunalen Wohnungsbau gesetzt. Diese Initiative ist von entscheidender Bedeutung für unser Gemeinwohl, da sie uns die Kontrolle über Mietpreise in unserer Stadt ermöglicht. Damit schaffen wir die Möglichkeit, eine attraktive Wohnumgebung im Herzen unserer Stadt anzubieten, die für Menschen mit bescheidenem Einkommen erschwinglich ist.
Der Weg zum Ziel, 200 kommunale Wohnungen in Hohen Neuendorf zu bauen, ist noch ein weiter Weg. Dennoch bin ich entschlossen, die drängenden Herausforderungen auf unserem Wohnungsmarkt anzugehen. Damit zeige ich, dass ich die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger ernst nehme. Wir sind entschlossen, eine inklusive Gemeinschaft aufzubauen, in der alle Einwohner die gleichen Chancen auf bezahlbaren Wohnraum haben.
Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant, und ich freue mich auf den Tag, an dem die ersten Mieter und Mieterinnen in ihre neuen Wohnungen einziehen können. Dies wird nicht nur das Leben derjenigen verbessern, die dort ein Zuhause finden, sondern auch unsere Stadt insgesamt stärken.